Hausordnung der Grundschule "Friedrich Bödecker" Laucha

• Die regelmäßige und pünktliche Teilnahme am Unterricht ist deine Pflicht. Du solltest 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenraum sein. Mit dem Fahrrad solltest du nicht in die Schule kommen!

• Wirst du von deinen Eltern zur Schule gebracht, steige auf dem Parkplatz aus. Verabschiede dich von deinen Eltern vor der Schultür!

• Während der Unterrichtszeit und bei jeder Schulveranstaltung unterliegst du der Aufsicht der Schule. Du verlässt das Schulgebäude nicht unerlaubt.

• Bringe stets die notwendigen Arbeitsmaterialien vollständig und einsatzbereit mit, auch das Sportzeug gehört dazu. Du kannst nicht erfolgreich lernen, wenn etwas fehlt.

• Mobiltelefone, elektronische Spiel- und Unterhaltungsgeräte o.ä. sind im Unterricht nicht erlaubt. Wenn sie mitgebracht werden, ist jeder selbst verantwortlich! Alle Geräte sind auszuschalten und müssen bis zum Unterrichtsende in den Schultaschen verbleiben.

• Das Mitbringen von Waffen ist allen Schülerinnen und Schülern strengstens untersagt!

• Fertige stets deine Hausaufgaben an. So kannst du Gelerntes nochmals üben und anwenden.

• Vermeide jede Unterrichtsstörung! Du gefährdest nicht nur deinen Lernerfolg, sondern auch den deiner Mitschülerinnen und Mitschüler!

• Verhalte dich deinen Mitschülerinnen und Mitschülern gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit gehören zur Selbstverständlichkeit!

• Die großen Pausen verbringen wir auf dem Schulhof der Grundschule. Das Wechseln eines Unterrichtsraumes innerhalb eines Unterrichtsblockes geschieht zügig. Bei extrem schlechtem Wetter bleibst du im Klassenraum und eine Lehrerin übernimmt die Aufsicht. Die Toiletten sind sauber zu halten!

• Jede Klasse hat einen eigenen Unterrichtsraum, den sie gemeinsam mit der Klassenleiterin in Ordnung hält. Vermeide jede Verunreinigung! Abfälle gehören in den Papierkorb! Für angerichteten Schaden - ob gewollt oder ungewollt - musst du geradestehen! Nach Unterrichtsschluss werden alle Stühle hochgestellt.

• Nach Beendigung des Unterrichtstages gehen die Schülerinnen und Schüler nach Hause oder in den Hort. Die Fahrschülerinnen und Fahrschüler suchen die Angebotsräume auf und verbringen eine sinnvolle Freizeit (spielen, lesen, entspannen, Musik hören, Hausaufgaben anfertigen etc.) bis zur Busfahrt.

• Eltern, Besucherinnen und Besucher sowie schulfremde Personen melden sich im Sekretariat an!