auf der Homepage der Friedrich Bödecker Grundschule in Laucha!

Der Ort Laucha ist mit ca. 3.000 Einwohnern ein kleines Städtchen im Burgenlandkreis im Süden von Sachsen-Anhalt. Laucha liegt im schönen Unstruttal umgeben von Burgen, Schlössern und Weinbergen und bietet eine wunderbare Kulisse für eine "lesende und schreibende Schule". Zu den Sehenswürdigkeiten gehören u.a. der Fliegerhorst und das Glockenmuseum.

Wir nennen uns mit Stolz "Grundschule Friedrich Bödecker".

Das Lesen ist unser Leitgedanke. Er durchzieht wie ein roter Faden alle Fächer und Klassenstufen.

Es gibt für jeden Schüler ein Buch, das ihn fesselt, ermuntert, tröstet, bildet und glücklich macht.

Lesen ist und bleibt die wichtigste Kulturtechnik.

Schulrundgang

Schulaufnahme für das Jahr 2025/2026

Bis zum 27.02.2024 findet die Schulaufnahme für das Schuljahr 2025/2026 statt.

Dies betrifft alle Kinder, die bis zum 30.06.2025 das 6. Lebensjahr oder bei vorzeitiger Einschulung das 5. Lebensjahr vollendet haben.

Die Anmeldung erfolgt per Post oder E-Mail. Hierfür ist das Formular im Anhang vollständig auszufüllen und mit einer Kopie der Geburtsurkunde an die Schule zu senden.

Neue Informationen

Sehr geehrte Eltern,

die Gewerkschaft ver.di ruft am 21.03. und 22.03.2024 alle Beschäftigten der PVG zu einem weiteren Streik auf. Davon sind ganztägig alle Buslinien sowie die Schülerbeförderung betroffen.

Laut Burgenlandkreis wird der gesamte Omnibusverkehr der PVG eingestellt.

Das Team der GS

Elternversammlung zukünftige Klasse 1 im Schuljahr 2024/25

Werte Eltern,

die Elternversammlungen der künftigen ersten Klassen für das Schuljahr 2024/2025 finden am Mittwoch (05.06.2024) im Musikraum unserer Grundschule statt. Wir bitten Sie darum, dass pro Kind nur ein Elternteil erscheint und einen eigenen Stift mitbringt. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird der Elternabend aufgeteilt.

1. Versammlung, 17 Uhr: Kita Gleina und Kita Burgscheidungen
  2. Versammlung, 18 Uhr: Kita Laucha sowie alle weiteren Ortschaften

Sollten Sie an diesem Tag verhindert sein, bitten wir Sie um eine telefonische oder schriftliche Absage per E-Mail vorab.

Damit alle Einschulungskinder mit der gleichen Grundausstattung in die 1. Klasse starten, besorgen wir als Schule seit Jahren einen Großteil der Schreibwaren für alle Schulfächer sowie die notwendigen Mal- und Bastelutensilien. Hierfür benötigen wir am 05.06.2024 eine Vorauszahlung von 50 € pro Kind. Bitte bringen Sie das Geld passend in einem Umschlag mit, der mit dem Namen Ihres Kindes versehen ist. Was Sie als Eltern zusätzlich kaufen müssen (Arbeitsmaterialien und Bücherzettel), wie die Einschulung abläuft und welche Klasse Ihr Kind besuchen wird, besprechen wir an diesem Abend gern mit Ihnen persönlich.

Wir danken Ihnen im Voraus!

Das Team der GS